Eine kleine Einführung in das Auswechseln von Smartphone-Displays

 

Es passiert oft schneller als man denkt. Das Smartphone rutscht einem aus der Hand und fällt auf den Boden. Die Folge davon ist oft ein kaputter Bildschirm. Doch mit ein bisschen handwerklichem Geschick stellt das kein grosses Problem dar. Der Austausch mit einem Ersatzdisplay kann nämlich ganz einfach Zuhause gemacht werden. In dieser Einführung erfährst du die dazu nötigen Grundlagen.

Was du alles für den Austausch benötigst

Für den Austausch des Displays sind einige Hilfsmittel notwendig und/oder sehr hilfreich. Zunächst einmal benötigst du ein hochwertiges Ersatzdisplay. Achte dabei darauf, dass dieses von guter Qualität ist. Zusätzlich benötigst du für einen möglichst einfachen Austausch:

Du findest das alles entweder einzeln oder auch als Set in unserem Online-Shop.

Bevor du anfängst

Wenn du alle notwendigen Materialien und Werkzeug griffbereit hast, kannst du mit der Vorbereitung beginnen. Wichtig hierbei ist, dass du dich gut über den Austausch des Displays bei deinem spezifischen Smartphone Modell informierst. Hierbei sind besonders YouTube Videos eine ideale Hilfe. Es ist nicht ausreichend, nur die grundlegenden Informationen aus diesem Artikel zu kennen, um ein Display auszuwechseln, da jedes Smartphone gewisse Eigenheiten besitzt und deshalb auch ein leicht abgeändertes Vorgehen erfordert. Ausserdem solltest du für den Fall, dass etwas schiefgeht, ein Backup deiner Daten machen.

Der Austausch

Der Austausch selbst kann zwischen den unterschiedlichen Modellen von Smartphones variieren. Einige Schritte sind aber generell bei allen gleich. Bevor du beginnst, stelle sicher, dass das Smartphone ausgeschaltet ist. Zuerst muss das Smartphone aufgeschraubt werden. Die Schrauben sollten dabei möglichst organisiert bleiben, damit sie am Schluss wieder am richtigen Ort eingebaut werden. Hierbei ist eine magnetische Matte besonders nützlich. Es gibt sogar magnetische Matten, auf welchen ein Smartphone Modell und die Position der Schrauben in diesem, Abgebildet ist. Damit weisst du später sicher noch, welche Schraube wohin gehört. Nun kann das Display mit dem Spatel oder Plektrum und dem Saugnapf vorsichtig entfernt werden. Dabei solltest du darauf achten, dass du die Kabel und Kontakte nicht beschädigst. Am besten funktioniert das, wenn du es in einem 90 Grad Winkel aufklappst. Um das Display zu entfernen müssen alle Konnektoren gelöst werden. Wenn du das alte Display entfernt hast, kannst du das Neue mit den Konnektoren verbinden. Nun kann das Display befestigt werden. Bitte achte darauf, das neue Display vor dem definitiven Einbau und Verkleben auch sicher funktioniert (einfach kurz einschalten und alle Funktionen testen).

Wieder wie neu

Nun sollte dein Smartphone wieder so gut wie neu sein und du kannst noch lange Freude daran haben.