Induktives Laden - warum und wann ein Wireless Ladegerät Sinn macht

 

Induktives Laden – Wir bringen dir das Thema Wireless Ladegeräte ein bisschen näher und zeigen die Eigenschaften sowie Vor- und Nachteile auf

Seit einigen Jahren ist es schon fast gang und gäbe dass man die Möglichkeit hat sein Gerät mittels einem Wireless Ladegerät mit Strom zu versorgen. Doch wie genau funktioniert das und was sind die Vor- und Nachteile wenn man es mit dem herkömmlichen Laden via Kabel vergleicht?

Wie genau funktioniert das kabellose Laden?

Aus mechanischer Sicht betrachtet funktioniert das Ganze mittels einer Spule, welche in der Ladestation verbaut ist. Wird diese nun über ein Kabel mit der Steckdose oder einem USB-Anschluss verbunden, fliesst nun der Wechselstrom durch sie hindurch. Durch diesen Stromfluss in Verbindung mit der Spule wird nun ein Magnetfeld um das Pad herum aufgebaut.

Das Smartphone (je nach Generation) verfügt ebenfalls über eine solche Spule. Bringt man sein Gerät nun in die Nähe vom Magnetfeld der Ladestation fliesst durch dieses nun ebenfalls Strom, welcher direkt zum Akku weitergeleitet wird.

Was sind die Vorteile des induktiven Ladens?

Ein klarer Vorteil im Gegensatz zum Laden mittels Kabel ist der Kabelsalat, der wegfällt. Die meisten Wireless Ladegeräte erkennen wann dein Akku voll ist, durch das schont diese Lademöglichkeit deinen Akku extrem, was wiederum zu einer längeren Gerätehaltbarkeit führt.

Dank dem einheitlichen Qi-Standard benötigst du nicht mehr wie beim Kabel den passenden Anschluss für dein Gerät, sondern du kannst ganz einfach alle Geräte, welchen es möglich ist, auf diesem Weg geladen zu werden laden. Somit benötigst du wesentlich weniger Kabel, was auch vom Erscheinungsbild einfach besser aussieht.

Es gibt mittlerweile auch schon Wireless Ladestationen, welche es dir ermöglichen mehrere Geräte gleichzeitig zu laden.

Vorteile gibt es einige, wie sieht es nun mit den Nachteilen aus?

Wichtig ist, dass Ihr Gerät mit einer solchen Ladestation kompatibel ist respektive das induktive Laden unterstützt. Die meisten Geräte der neueren Generationen verfügen über diese Technologie, jedoch noch immer nicht alle.

Im Gegensatz zum klassischen Laden mittels dem Kabel kann man beim induktiven Laden das Gerät so gut wie gar nicht benutzen. Wird das Handy angehoben wird die Stromversorgung direkt unterbrochen. Mit der aktuellen Technologie ist es lediglich möglich das Handy ein paar Centimeter anzuheben danach schwindet die Verbindung zur Ladestation.

Preislich gesehen ist das auch ein grosser Unterschied spürbar. Wireless Ladegeräte kosten momentan noch etwas mehr als die herkömmlichen Kabelladegeräte. Ebenfalls ein Nachteil ist die Ladezeit, diese kann nämlich beim kabellosen Laden bis zu doppelt so lange sein.

Was ist wichtig zu beachten beim induktiven Laden?

Verwende keine zu dicke Hülle oder ein Case welches aus Metall besteht. Denn dadurch leidet der Ladevorgang oder das Gerät kann die Verbindung gar nicht erst aufnehmen. Das Aufladen kann beeinträchtigt werden, sobald Magnetstreifen oder RFID-Chips in der Nähe sind z. B. in Form von Kreditkarten oder Reisepässen. Ebenfalls können diese im schlimmsten Fall sogar beschädigt werden.

Das Gerät sollte, wenn es voll ist, von der Ladestation genommen werden. Würde man es über lange Zeit darauf liegen lassen würde die Ladestation den Ladevorgang erneut beginnen, sobald der Akku auf 99% sinkt. Auf Dauer kann das den Akku schwächen.

Je nach Neigung der Ladestation sollte der Vibrationsmodus ausgestellt werden. Das Gerät könnte sonst im schlimmsten Fall von der Ladestation fallen und einen Schaden erleiden.