So schützt du das Display deines Handys für jede Situation

 

Das Handy ist unser ständiger Begleiter. Deshalb wird das anfällige Display ständiger Belastung ausgesetzt. Ein Schlüssel in derselben Tasche wie das Handy kann genauso eine Gefahr darstellen wie ein Fall auf den harten Boden. Zum Glück gibt es aber einige gute Möglichkeiten den Bildschirm zu schützen.

Das Displayschutzglas

Die effektivste Art das Display zu schützen ist ein Display-Schutzglas. Dank einer robusten Schicht aus Glas wird das Display vor fast allen äusseren Einflüssen geschützt. Aber: nicht jedes Schutzglas ist gleich. Die Schutzgläser unterscheiden sich in wichtigen Merkmalen.

Hart wie ein Diamant?

Ein wichtiges Merkmal von Schutzgläser ist deren Härte. Der Härtegrad eines Glases wird in „H“ angegeben. Desto höher der Wert ist, desto härter und somit auch robuster ist das Schutzglas. Hochwertige Schutzgläser wie das Eiger Display-Glas haben eine Stärke von bis zu 9H. Als Vergleich: Ein Diamant ist das härteste Material der Welt und hat einen Härtegrad von 10H.

Abgerundet für umfassenden Schutz

Neuere Smartphones haben oft abgerundete Kanten. Deshalb sind flache Schutzgläser nicht immer ideal. Zum Glück gibt es Schutzgläser mittlerweile in flachen und abgerundeten Varianten. Ein 2.5D Schutzglas bezeichnet dabei ein flaches Display Glas. Diese liegen nur auf der flachen Fläche des Displays auf. Dadurch werden die Ränder zwar nicht optimal geschützt, aber es kann dafür ohne Probleme eine Schutzhülle zusätzlich verwendet werden. Ein 3D Glas hingegen ist selbst abgerundet und schützt dadurch auch den abgerundeten Rand eines Displays. Ein 9D Schutzglas geht bei dem Schutz des Randes noch einen Schritt weiter und bietet einen extra verstärkten Rand, um die abgerundeten Seiten des Displays zu schützen.

Mit oder ohne Schutzhülle

Die unterschiedlichen Grössen und Rundungen des Randes haben einen Einfluss auf die Kompatibilität mit Schutzhüllen. Ein flaches 2.5D Glas ist grundsätzlich mit allen Schutzhüllen kompatibel. Es ist empfehlenswert ein 2.5D Glas mit einer Schutzhülle zu kombinieren, da die Schutzhülle den Rand, der nicht vom Schutzglas geschützt wird, abdeckt. Da 3D Schutzgläser bis über den Rand verlaufen, kann es bei diesen mit vielen Schutzhüllen zu Problemen kommen. Es gibt jedoch sogenannten Case friendly Versionen, welche in der Grösse an die Nutzung mit Schutzhüllen angepasst sind. Ein 9D Schutzglas jedoch kann nicht mit einer Schutzhülle verwendet werden, da der verstärkte Rahmen keinen Platz für eine Hülle lässt.

Alternativen zum Schutzglas

Wenn dir eine Glasschicht auf deinem Bildschirm zu auffällig oder zu dick ist, gibt es auch noch andere Möglichkeiten das Display zu schützen. Eine unauffälligere Alternative ist eine Schutzfolie. Diese ist weniger Dick als ein Schutzglas und wird aus Kunststoff hergestellt. Allerdings bietet eine Schutzfolie durch die geringere Härte einen weniger effektiven Schutz.

Für eine speziell einfache Anbringung des Displayschutz eignet sich der flüssige Displayschutz. Dieser besteht aus flüssigem Glas, welches ganz einfach auf das Display aufgetragen werden kann.

Für den vollumfänglichen Schutz des Smartphones gibt es auch Hüllen, wie die Avalanche von Eiger, welche das Handy komplett umschliessen und dadurch sowohl den Bildschirm, als auch die Rückseite schützen.

Du bist auf der Suche nach dem passenden Displayschutz für dein Handy? Im Sortiment von phonedepot.ch findest du die unterschiedlichen Varianten des Displayschutz für diverse Modelle!